Originalbericht von Angelina Burch und Nicole Lange vom 22.04.2023
Auszeichnung für Düsseldorfer „Let’s Dance“-Ehepaar Lusin
Düsseldorf · Das Düsseldorfer Paar Renata und Valentin Lusin harmoniert im Leben und auf dem Tanzparkett. Nun werden sie von der Rheinischen Post als „Düsseldorfer des Jahres“ ausgezeichnet. Über zwei Sportler und eine besondere Liebe.
Seit 20 Jahren sind Renata und Valentin Lusin schon Partner – sowohl im Leben als auch beim Tanzen. Als sie mit 16 Jahren aus Russland nach Deutschland kam, um mit Valentin als Partner zu tanzen, war es Liebe auf den ersten Blick, erzählt Renata Lusin lachend. Seitdem haben das Tanzen und die gemeinsame Leidenschaft die beiden immer verbunden.
Nachdem sie sich von ihrem Tanzpartner in Russland trennte, suchte ihre Mutter über eine Anzeige einen neuen Partner. „Die Eltern von Valentin sind in Deutschland darauf aufmerksam geworden“, erzählt Renata Lusin. So kam sie zum Probetraining zu ihnen. Zwar sei die Größe passend gewesen, aber „kein Schritt hat gepasst“, erinnert sie sich lachend. „Wir hatten total unterschiedliche Techniken, aber haben uns ineinander verguckt.“ Die Techniken konnten sie durch viel Übung anpassen, und so blieb sie bei Valentins Familie in Deutschland.
Seit 2003 tanzen sie schon für den TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss und nahmen erfolgreich an zahllosen Wettbewerben und Turnieren teil. „Bei den Trainings haben wir sehr viel gestritten, da sind schon mal die Fetzen und auch Schuhe geflogen.“ Das habe jedoch dazu geführt, dass die beiden privat kaum Auseinandersetzungen haben. Bis heute sei der Tanzsportclub ein zweites Zuhause des Ehepaars, Valentin Lusin habe dort seinen 30. Geburtstag gefeiert. „Wir haben dort so viel erlebt, so viele schwierige und gute Zeiten.“ Das gemeinsame Tanzen verbindet das Paar sehr: „Wir teilen die Erfahrungen, können über alles sprechen und das zusammen machen. Wir teilen eine große Leidenschaft.“