Nicht nur in Tschechien wurde hochrangig getanzt, auch in NRW war einiges los. Austragungsorte für unsere TD-Paare waren Neuss und Bochum, nachdem Wuppertal leider mangels Paaren abgesagt wurde.
Der NRW-Pokal der Masters II, III und IV startete am Samstag und Sonntag mit der ersten Station der Turnierserie dieser Altersklassen beim TSC Quirinus Neuss, bevor sie bis Oktober über Münster und Werne nach Köln geht, wo die Serie dann endet.
Eine verlässliche Größe – vor allem für Treppchenplätze – sind Ute Bien-Vogelsang und Christian Vogelsang, die am Samstag in der Masters IV A Standard Klasse antraten. Nach dem Sieg letzte Woche in Witten, wurde es dieses Mal der dritte Platz. Wie man es selber so häufig erlebt mit zwei Wertungsrichtern pro und drei Wertungsrichtern contra, konnte sich unser TD-Paar gegen zwei weitere Paare aus Essen und eines aus Bergheim durchsetzen. Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt.
Herzlichen Glückwunsch zu drei weiteren Aufstiegspunkten und noch einer Platzierung!
Jasmin Hüyng-Bird und Harald Hüyng traten am Sonntag zur kombinierten Masters III/IV C-Klasse Standard an. Durch die Zusammenlegung der beiden Turniere wurden es immerhin 7 Paare, so dass eine Vorrunde und ein 6er Finale getanzt wurde. Die Verteilung der Vorrundenkreuze war bei allen Finalpaaren äußerst eng, nichtsdestotrotz zogen Jasmin und Harald souverän ins Finale ein. Dort ging es dann ebenso eng weiter. Der Blick auf die Endrundentabelle lässt eindeutig sagen, dass sich die Wertungsrichter überhaupt nicht einig waren – bei keinem Paar.
Am Ende wurde es für unser TD-Paar nach dem Skating durch Platzgleichheit mit Platz 4 haarscharf der 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch auch dazu, ihr habt hart gekämpft – weiter so!
Durchs Rheinland ins nördliche Ruhrgebiet ging die Reise für zwei unserer Lateinpaare. Bochum tanzt 2023 wurde von der Tanzsportabteilung des VLF Bochum 1848 e.V. in der Sporthalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule ausgerichtet.
Joelle Deventer und Christopher Hennes waren sowohl für die Hauptgruppe II wie auch die Hauptgruppe D Latein gemeldet.
Los ging es mit der Hauptgruppe II D,. Es tanzt sich ja viel leichter, wenn man mal direkt eine Duftnote setzt: Joelle und Chris nahmen alle Einsen mit und gewannen das kleine aber feine Turnier souverän. Da man sich als Sieger nicht lumpen lässt, kann man ja noch das Hauptgruppe II C Turnier einschieben, bevor man zum zweiten eigentlich gemeldeten Hauptgruppe D Turnier antritt.
Besonders darüber gefreut haben sich Meryem Köybasi und Murat Cirikovic, die sich nach der Komplettabsage des Wuppertaler Turniers per freundlicher Sondergenehmigung der TNW Sportwartin noch melden durften und statt in ihrer eigentlich Startklasse Masters I, kurzerhand mit den jüngeren Paaren in der Hauptgruppe II antraten. Damit konnte das Hauptgruppe II Latein Turnier immerhin mit drei Paaren durchgeführt werden – hat ja auch was, wenn ein Treppchenplatz jedem Paar sicher ist. Meryem und Murat übernahmen gut gelaunt den obersten Podestplatz und freuten sich gemeinsam mit Joelle und Chris, die auf Platz 3 landeten.
Viel Zeit für Erholung blieb Chris und Joelle dann nicht mehr, um zum gemeldeten Hauptgruppe II D Turnier anzutreten. Hier war das Feld mit 8 Paaren deutlich größer, so dass hier eine richtige Vorrunde getanzt wurde. Der Finaleinzug der beiden war trotz der bereits getanzten Turnieren in den Knochen souverän. Am Ende erreichte unser TD-Paar Platz 4 – geneigte Fach-Zuschauer hätten sie durchaus auch auf Platz 3 gesehen. Beim nächsten Mal wird’s bestimmt klappen, denn der Trend zeigt steil nach oben.
Herzlichen Glückwunsch unseren Lateinern und Respekt vor Joelle und Chris, die einen Tanz-Triathlon hinlegten!