Mit fast 140 Teilnehmern feierte das erste offene Formationstraining via Zoom am Sonntag, den 22.03.2021 in Düsseldorf seine Premiere. Entstanden war die Idee im Formationstraining unserer Lateinformation, die sich wünschten auch einmal wieder andere Gesichter aus weiteren Formationen zu sehen. Über die Jahre sind viele der Formationstänzer zwar auf der Fläche Konkurrenten, jedoch häufig außerhalb in Freundschaften verbunden. Auf Nachfrage der Trainer Steffen Runge und Michael Billowie unterstützten mehrere Trainer aus unterschiedlichen Vereinen die Aktion “Gemeinsam gegen einsam“. Neben einem Meet and Greet der Tänzer, sollte den Teilnehmern aus den verschiedenen Vereinen auch eine vereinsübergreifende Möglichkeit geboten werden sich via Zoom weiterzubilden. Zu diesem Onlinemeeting begrüßte Moderator Steffen Runge Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet vom hohen Norden, bis in den tiefsten Süden. Unter anderem waren Teilnehmer von den Vereinen TSC Emsdetten Young and Old, UTC Münster, VFL Pinneberg , TSA der TG Landshut, TSG Backnang, Schwarz-Gold Altenburg, Schwarz-Gelb Aachen, VfL Bochum Tanzen, TSA des SSU Ulm, TTC Rot-Weiß Silber Bochum und Royal Dance Niederrhein mit Spaß dabei! Das gemischte Programm startete um 10 Uhr mit einer Fitnesseinheit unter Elena Käser um alle Teilnehmer aufzuwärmen und den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Albena Daskalova und Vinzenz Dörlitz übernahmen den zweiten Part. Sie demonstrierten Basicschritte in einer Cha-Cha-Cha.
Die Formationstrainer Jeannette Seydich (VfL Bochum Tanzen) und Michael Billowie (TD TSC Düsseldorf Rot-Weiss) zeigten im dritten Teil die Umsetzung der eben geübten Basic in das Formationstanzen.
Um 13:30 Uhr war das kurzweilige Programm beendet und bei der abschließenden Befragung sprachen sich 95% der Teilnehmer für eine Wiederholung dieses Projekts aus. Somit ist eine Fortsetzung bereits in der Planung.