Formationswochenende zu Hause – dann aber doch in Dormagen

Formationswochenende zu Hause – dann aber doch in Dormagen

28. März 2024

Zuallererst möchten wir uns beim AC Ückerath und der Stadt Dormagen für die tolle Unterstützung und die Gastfreundschaft bedanken, die uns entgegengebracht wurde, nachdem für uns völlig überraschend kurzfristig die bereits gebuchte und gewohnte Schulsporthalle nicht nutzbar war. Einem tollen Turnierwochenende ging ein mittelschweres Drama bei der Findung einer Ersatzhalle, die auch die Anforderungen eines Formationswochenendes erfüllt, voraus, für das es keine Lösung in Düsseldorf gab. Nach ärgerlichen nun aber zu sportlich erfreulichen Erlebnissen!

Dank der vielen fleißigen Helfer aus allen Bereichen unseres Vereins, war das Parkett pünktlich Freitagnacht mit zwei 7,5 t LKWs nach Dormagen transportiert und verlegt worden. Tische, Stühle, IT-Equipment und sogar ein Kühlschrank bis hin zur Fußmatte traten ihren Weg vom TD nach Dormagen an, so dass am Samstagmorgen inklusiv einer breiten Auswahl an kulinarischen Angeboten und Deko alles bereitstand.

Ein weiterer Dank gilt unseren Sponsoren, die auf der Bandenwerbung in der Halle gut sichtbar vertreten waren.

Samstagmorgen starteten die 8 Mannschaften der 2. Bundesliga West zum fünften Ligaturnier der Saison. Nach 2x Platz 2 und 2x Platz 1 erreichte die A-Formation des TD mit ihrem „Backstage Romance“ Programm wie erwartet das große Finale. Getragen von einer unfassbaren Stimmung der ca. 400 teilweise weitgereisten anwesenden Fans aller Mannschaften, die mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und Würstchen zusätzlich gestärkt wurden, tanzten sie einen ordentlichen 1. Durchgang. Im 2. Durchgang ist aber irgendetwas Unerklärliches passiert: sowohl beim Publikum wie beim Team ist die Energie förmlich explodiert. Das eigene Wort war nicht mehr zu verstehen, während sich unser A-Team auf den 1. Platz tanzte und nur eine einzige 1 an das Aachener Team abgab. Jetzt heißt es, das Aufstiegsturnier in Weinheim am 25.05. bestreiten! Wir hoffen hier auf genauso tolle Unterstützung, wie wir es in Dormagen erleben durften.

Exorbitant ist der Zusammenhalt unserer beiden Formationen zu nennen. Während das B-Team am Samstag tatkräftig mit angepackt und lautstark die A-Formation angefeuert hat, drehte sich die Aufgabenteilung am Sonntag. Noch leicht angeschlagen vom Vortag, dessen Ergebnis mit Recht gefeiert wurde, unterstützte das A-Team die B-Formation, die zu ihrem vorletzten Turnier der Saison der Landesliga West antrat.

Der Sonntag begann aber zuerst mit dem letzten Saisonturnier der Hobbyliga. Das Konzept besteht schon seit einigen Jahren und soll Tänzerinnen und Tänzern den Einstieg in den Turniersport erleichtern. Das Regelwerk ist reduziert, die Konstellation der Teams sehr variabel hinsichtlich Geschlechts und Anzahl und die Choreografien bedienen sich des 10-Tänze-Portfolios mit Einflüssen aus weiteren Tanzrichtungen.

Die Darbietungen der 6 angetretenen, sehr unterschiedlich besetzen Mannschaften, war sehr erfrischend und abwechslungsreich und wurden vom Publikum deutlich honoriert.

Am Ende lagen die Latin Ladies vom Grün Gold TTC Herford vor dem Showteam aus Borken und den Minis der All Ladies Formation aus Neuss.

Das TD Latein B-Formationsteam existiert erst seit gut zwei Jahren in dieser Konstellation und tanzt seine zweite Saison. Umso stolzer sind wir über die Leistungen und Ergebnisse, die durch das Team erzielt werden.

Auf die gleiche Musik „Backstage Romance“ wie am Vortag das A-Team wurde eine noch etwas verhaltene Vorrunde, darauf dann aber eine völlig befreite 2. Runde getanzt. Die Heimatmosphäre hat zusätzlich beflügelt und die etwa 200 Zuschauer am Sonntag ihr übrigens getan. Am Ende erreichte das B-Team einen megatollen Platz 2 hinter Köln und vor den vier weiteren Mannschaften aus Münster, Leverkusen, Herford und Kassel.

Ein Turnier steht noch aus bis zur Endabrechnung der Saison und einem möglichen und greifbaren Aufstieg – leider findet das Turnier parallel zum Aufstiegsturnier des A-Teams statt.

Der 25. Mai wird also für den TD ein sehr aufregender Tag.

Wir sind stolz auf die erbrachten Leistungen unserer beiden Teams und glücklich, wie besonders der Zusammenhalt des Vereins und seiner Mitglieder ist, ein solches Event mit all seinen Hürden und Details zur Zufriedenheit von Sportler:innen und Zuschauer:innen zu stemmen!

DANKE und herzlichen Glückwunsch an alle angetretenen Mannschaften!