Nachruf Werner Gösel

Nachruf Werner Gösel

15. November 2021

Liebe Clubmitglieder,  
liebe Tanzsportfreunde, 

mit großer Betroffenheit hat der TD-
Vorstand die Nachricht zur Kenntnis
genommen, dass unser Ehrenmitglied

.

Werner Gösel

.

am Dienstag, den 02.November 2021 im Alter von 101 Jahren verstorben ist.

Werner Gösel war über viele Jahre, von 1967 – 1983,  Schatzmeister unseres Tanzsportclubs.

Neben dem damaligen 1. Vorsitzenden Günter Dresen gehörte Werner Gösel zu den Vorstandsmitgliedern der ersten Stunde. Gleich nach dem Zusammenschluss des „Gesellschaftskreises Düsseldorf E.V.“ und dem „Juniorenclub der Tanzschule Dresen“ unter dem neuen Namen „Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss E. V.“ im Jahre 1967, hatte Werner Gösel das Amt des Schatzmeisters übernommen. Er hatte somit in den 70ger und 80ger Jahren wesentlichen Anteil am steilen Aufstieg des TD Rot Weiss zu einem deutschen Spitzenclub im Tanzsport, sowohl  national wie international.

Mit ihm als Schatzmeister wurde damals auch der Grundstein für den erfolgreichen Tanzport der Formationen unseres Clubs gelegt. An dieser Stelle ist besonders die erste Formations – Weltmeisterschaft 1973 in New York zu erwähnen, bei der unsere Formationsteams die Latein- Weltmeisterschaft und die Standard Vizeweltmeisterschaft ertanzten und Tanzsportgeschichte geschrieben haben.

Als unser Tanzsportclub Anfang der 1970ger Jahre das Haus Schlebusch zu unserem Clubhaus umbaute war es auch Schatzmeister Werner Gösel, der die erforderlichen finanziellen Mittel beschaffte bzw. bereitstellte.

Aufgrund seiner Verdienste um unseren Tanzsportclub, wurde er nach Beendigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Schatzmeister im Jahre 1983 zum Ehrenmitglied unseres Clubs ernannt.


Werner Gösel wird stets einen festen Platz in unserer Erinnerung behalten.


Der Vorstand